Gute Bilderbücher sind empfehlenswert für Erwachsene

Ich finde: Gute Bilderbücher sind immer auch empfehlenswerte Bücher für Erwachsene.

Ein heftiges Sommergewitter, ein schlimmer Unfall, schnelle Rettung und monatelange Pflege und Reha beim Raben, das gewohnte Leben des kleinen Spatz war aufgelöst.

Behutsam, empathisch und Mut-machend eröffnet ihm der Rabe, dass seine Flügel nicht mehr so sein können wie vorher. „Viele Dinge können wieder heil gemacht werden, aber leider nicht alle. Doch du hast ein starkes und tapferes Herz. Du wirst es schaffen, etwas Neues zu anzufangen.“

Das wunderschön illustrierte Buch von Anna Zeh birgt so viele gute Textpassagen von Brigitte Weninger, die man sich für sein eigenes Sprechen und Handeln einprägen möchte. „Ich habe Angst. – Natürlich. Jeder hätte Angst. Aber wir lassen dich nicht allein und versuchen alles, um dir zu helfen. Mach die Augen zu, atme langsam ein und aus. Mit jedem Ausatmen fliegt die dunkle Angst weiter fort. Bald fühlst du dich besser.“

Eine feinfühlige Geschichte, die zeigen kann, wie nach einem heftigen Trauma wieder Mut, Hoffnung und Zuversicht geschöpft werden kann. Große Leseempfehlung – auch bei kleinen Traumen. 

„Du wirst immer ein richtiger Vogel bleiben.“

Herzlichen Dank an @tyroliakinderbuch für das Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.